Gemeinsames Marketing der Region Regensburg

Handlungsfelder:
HINTERGRUND:
Seit über 20 Jahren bildet der Stadtmarketing Regensburg e. V. mit heute über 200 Mitgliedern die Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung, Unternehmen und Bürgern. Das Stadtmarketing führt die Fäden zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, Kultur und Lebensart sowie Wohnbevölkerung und Besucherinnen und Besuchern zusammen.

Eine vergleichbare Organisation für die Gesamtregion gibt es bislang nicht.
Kooperation in der Region:
Durch ein kooperatives, regionsweites Vorgehen im Bereich Regionsmarketing wird das Gemeinschaftsgefühl in der Gesamtregion gestärkt. Durch die enge Marketingkooperation soll zudem auf Basis des regionalen Entwicklungskonzeptes sichergestellt werden, dass die Fortschritte auf dem Weg der nachhaltigen Entwicklung sichtbar werden und auch in mittel- bis langfristiger Zukunft gemeinsame Angebote von Stadt und Landkreis entstehen können.
Ziele und Ergebnisse:
Das Stadtmarketing der Stadt Regensburg wird auf geeignete Art und mit geeigneten Partnern seine Aktivitäten auf die Gesamtregion ausweiten.

Durch das Leitprojekt werden verschiedene Ziele verfolgt:
  • Regionsweit koordiniertes Marketing
  • Regionsweit konzipierte Marketingaktivitäten
  • Regionsweit abgestimmte Angebote
  • Vernetzung der relevanten Akteure
Vorgehen:
  1. Ausarbeitung einer geeigneten Kooperationsstruktur
  2. Gewinnung aller benötigten Kooperationspartner
  3. Konkrete Konzeption der künftigen Struktur und Aktivitäten
  4. Abschluss von Kooperationsvereinbarungen
  5. Start der Umsetzung
Beteiligte:
Projektpaten: Stadtmarketing Regensburg e.V.
Co-Paten: Stadt Neutraubling
Weitere Beteiligte: Alle kooperationsbereiten Landkreiskommunen, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Kultur und Kreativwirtschaft e.V., Regensburg Tourismus GmbH
Laufzeit:
2022 (Konzeption) - 2023 (Umsetzungsbeginn und Etablierung)