Handlungsfeld Tourismus und Naherholung
Unser Zukunftsbild
Hohe Aufenthaltsqualität und vielfältiges (Kultur- und Sport-) Angebot innerhalb und außerhalb der Siedlungen für alle Erholungssuchenden aus nah und fern zeichnen die Region aus. Die Menschen sind gesund, bewegen sich und lernen dabei zugleich die Region Regensburg besser kennen.
Die Region zeichnet sich durch einen sowohl den Zusammenhalt stärkenden als auch wirtschaftlich orientierten Umgang mit dem Weltkulturerbe-Status aus. Die damit in Verbindung stehende Massentourismus-Tendenzen werden durch zielgruppenspezifische Besuchslenkungen vermieden. Vor allem weniger bekannte Orte werden aufgrund der nachhaltigen Tourismuslenkung bekannt gemacht.
Nachhaltige Tourismusangebote sorgen dafür, dass die zahlreichen Besuche in der Region zu hoher Wertschöpfung bei den heimischen Betrieben beitragen, aber gleichzeitig eine möglichst geringe Belastung für Natur und Umwelt darstellen.
Nationale wie internationale Touristinnen und Touristen entscheiden sich für einen nachhaltigen Aufenthalt in der Region und achten dabei darauf, einen kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Statt nur die hochfrequentierten Tourismusziele der Stadt Regensburg zu besuchen, freuen sie sich darüber, Orte in der gesamten Region entdecken zu können und gleichzeitig den sozialen Herausforderungen und den Umweltfolgen durch Massentourismus entgegenzuwirken.
Wie wir es gemeinsam angehen
Durch einander ergänzende Marketingstrategien und eine vertiefte und abgestimmte Vernetzung von Angeboten in Stadt und Umland soll sich die Region profilieren und einen Mehrwert für ihre Gäste und Einheimische schaffen. Damit sollen auch Besucherströme räumlich sowie zeitlich organisiert und entzerrt werden. Dazu wird das gemeinsame Tourismuspotenzial genutzt und möglichst alle Akteure eingebunden. Die Naherholungs- und Tourismusangebote außerhalb der Stadt Regensburg sollen in besonderer Weise – vor allem auch für Gäste aus Regensburg – beworben werden.
Mit einer abgestimmten Eventplanung für Gäste aus dem nationalen und internationalen Raum können Aufenthalte, die sowohl die Stadt als auch das Umland einbeziehen, angeboten werden. Die Naherholungs- und Tourismusangebote außerhalb der Stadt Regensburg sollen in besonderer Weise beworben werden. Es soll eine räumliche und zeitliche Entzerrung des Tourismusaufkommens in der Region angestrebt werden, damit sowohl kulturelle als auch Naherholungsangebote für die Bürgerschaft und ihre Gäste als Mehrwert wahrgenommen werden.
- eine nachhaltige Entwicklung zu forcieren und dafür zu sensibilisieren,
- bei der Vermarktung von Veranstaltungen der gesamten Region stärker zu kooperieren (inkl. gemeinsame Internetplattform),
- eine regionsübergreifende Marketingstrategie zu entwickeln, welche auf Nachhaltigkeit, Stärkung von Dienstleistungs- und Gewerbeunternehmen sowie auf die Wohnortattraktivität der jeweiligen Destination abzielt. Auch die Zusammenarbeit der Regensburg Tourismus GmbH (RTG) mit dem Landkreis und seinen Gemeinden soll durch eine stete Verstärkung der Kooperation im Marketing erfolgen (vgl. auch Leitprojekt 14),
- durch ein gezieltes gemeinsames Vorgehen hinsichtlich der touristischen Vermarktung die touristischen Potenziale zu nutzen und gleichzeitig Konflikte zu vermeiden, etwa durch räumliche sowie zeitliche Organisation und Entzerrung der Besucherströme,
- die Potenziale für den Ausbau einer inklusiven und nachhaltigen Mobilität zu nutzen (Ausbau von Radstellplätzen, Leihfahrräder, Bewerbung der touristischen Angebote im ÖPNV und an Bahnhöfen),
- eine gemeinsame Entwicklung auch im Bereich Sport und Bewegung zu fördern. In Anbetracht der breiten Sport- und Vereinswelt in Stadt und Landkreis sind übergreifende Sportangebote zu schaffen – z.B. öffentlich zugängliche Sportgeräte und Trainingsmöglichkeiten auf öffentlichen Parks und Grünflächen,
- das Potenzial von Stadt und Land als Regionskulisse zu nutzen, dabei zum Beispiel durch Paketangebote und Vernetzung im Marketing die Aufenthaltsdauer für Gäste attraktiver und länger zu gestalten,
- sich den durch die Coronakrise ausgelösten Wegfall von Dienstreisen zu Nutze zu machen, indem für die stattfindenden Berufsevents/Geschäftsreiseanlässe attraktive Kultur- und Tourismusaktivitäten (Freizeitaufenthalt in der Region) mitangeboten werden, um den Gästen das Gefühl einer sinnvollen und attraktiven Dienstreise zu vermitteln,
- weniger konventionelle oder weniger bekannte Orte und Veranstaltungen, die oftmals einen Reiz auf viele Gäste ausüben, als besonderen Höhepunkt einer Reise anzubieten
- dabei die Veranstaltungskalender von Stadt und Landkreis weiter zu vernetzen und dabei die Vielfalt und Professionalität des Kulturangebotes darzustellen,
- ein Netzwerk Kultur zu bilden sowie die Zusammenarbeit im Bereich Vereinsleben auszubauen,
- die Qualität bestehender Angebote (z.B. Freizeitwege, Infrastruktur usw.) zu sichern bzw. nachhaltig weiterzuentwickeln,
- die breit angelegten niederschwelligen Bewegungsangebote der Stadt Regensburg „Sport im Park“ und „Regensburg goes fit“ für Senioren bzw. Individualsportler auch auf Standorte in der Region auszudehnen.
Worauf wir bauen können
- geplante Weiterentwicklung des Tourismuskonzeptes der Stadt Regensburg im Jahr 2022
- internationale Bekanntheit und Expertise in der Organisation von dezentralen hybriden Events in Anlehnung an die Nachhaltigkeitszertifizierung „green-score-card“
- begonnene Zertifizierungen von Tourismuspartnern der RTG als „nachhaltige Reiseziele“
- ein vielfältiges Freizeitroutenangebot, das auch in digitalen Tourenportalen erfasst ist
- verschiedene Konzepte, wie Radverkehrskonzept 2020; „Barrierefreie Freizeit-/Wanderwege in regionaltypischer Natur- und Kulturlandschaft“; Freizeit- und Erholungsachse Donau-Regen; Tourismuskonzept der Stadt Regensburg (2018)
- gut aufbereitete Tourismusangebote (Wandern, Radfahren, Ausflüge usw.) in Print und digitalen Formaten
- Donau.Wald.Kultur – Veranstaltungen im östlichen Landkreis Regensburg und Landkreis Cham
Leitprojekte:
- Aufbau einer Plattform zur Förderung innovativer Nutzungskonzepte beim Leerstandsmanagement
- Beteiligungs- und Bildungskampagne zu Naturschutz, Gesundheit und Ernährung
- Etablierung eines interkommunalen Zukunfts- und Kulturfestivals
- Gemeinsames Marketing der Region Regensburg
- Entwicklung eines Kommunikationsleitfadens für die Verwaltungen: „Wer redet wann mit wem?“